Die Wiener Lichtbildmanufaktur

kurz vorgestellt

Wir lieben, was wir tun

Photographie heißt "Malen mit Licht". Was immer auch in der Vergangenheit schon über diesen Satz philosophiert wurde: Wir fotografieren weil es uns Spaß macht, weil wir Erfolg und Anerkennung haben wollen und um uns selbst zu verwirklichen. So das ist jetzt die nackte Wahrheit - aber ist das alles? Nein, denn wir freuen uns auch rießig, wenn wir mit unseren Bildern Menschen ein Lächeln, ein Staunen oder auch nur einen Moment der Freude schenken können.

Markus Schulz

(Photographie, Bildbearbeitung und Marketing)

 

Mein Einstieg in die Photographie erfolgte mit dem Erscheinen der ersten erschwinglichen Digitalkameras um das Jahr 2003. Zu Beginn ging es um die Dokumentation von persönlichen Ereignissen wie Urlaube, Ausflüge und Familienfeste.

 

Mit der ersten Spiegelreflex-Kamera wurde mein Jagdtrieb geweckt und die Street Photography dominierte lange meine Arbeiten. Dann entdeckte ich 2014 die Blitz- und später die Studiofotografie in Verbindung mit Sport und Portraitaufnahmen auf welche ich mich im Moment konzentriere.

 

Derzeit studiere ich an der LIK Akademie für Foto und Design digitale Fotografie und besuche regelmäßig Workshops und Kurse um mein Wissen zu vertiefen und auszubauen.


Clemens Schulz

(Photographie, Model)

 

Seit längerem schon als Model für die Wiener Lichtbildmanufaktur tätig bin ich jetzt auch hinter die Kamera gewechselt und unterstütze im Speziellen bei Sportveranstaltungen und größeren Shootings.

 

Zugute kommt mir hierbei die jahrelange Tätigkeit im Projektmanagement und die Tatsache, dass ich selbst auch immer wieder als Teilnehmer bei Wettbewerben mitmache und somit auch die andere Seite unseres Interessengebietes gut kenne.


Hana Schulz

(Design Consultant, Model, Make-Up)

 

Meine Aufgabe ist es die Arbeiten der Fotografen vor der Veröffentlichung zu sichten und einer letzten Prüfung hinsichtlich Design und Bildwirkung zu unterziehen.

 

Darüber hinaus unterstütze ich mit meinen Kenntnissen in Bezug auf Make-Up und helfe bei den Shootings wo eine dritte (oder vierte) Hand benötigt wird.

 

Bei Shootings stehe ich den Fotografen auch bezüglich Posing und Bildwirkung zu Seite und bringe mein Know How zum Thema Fashion mit ein.


Publikationen:

  • Meinbezirk.at Burgenland/Jennersdorf (online), 10.03.2016 - "Speedrunners.at Seminar Wochenende: „Couch Potato“? - weit entfernt!" (Bild)
  • Meinbezirk.at Wien/Döbling (online), 09.07.2016 - "Speedrunners.at hat zum 1. Jahres Jubiläum geladen" (Bild)
  • Meinbezirk.at Wien/Döbling (online), 22.09.2016 - "Irondog 2016" (Bild)
  • Crazy4dogs (Print), Ausgabe 01/17 - "Listenhunde" (Bild)
  • Meinbezirk.at (Print), 15./16.03.2017 - "Mensch-Hund-Lauf Litschau" (Bild)
  • Meinbezirk.at NÖ/Gmünd (online), 27.03.2017 - "Mensch-Hund-Lauf um den Herrensee" (Bild)
  • Dog & Sport Aktuell (online), 03.04.2017 - "CaniX Herrenseestaffel" (Text und Bild)
  • Dog & Sport Aktuell (online), 06.04.2017 - "Auf Besuch bei der Verwandtschaft" (Text und Bild)
  • Dog & Sport Aktuell (online), 10.05.2017 - "Auch Zughundesport will gelernt und trainiert werden" (Text und Bild)